(Umzugs-)Container nach schwerer See

(Umzugs-)Container nach schwerer See
Quelle: Internet. Der Blog hat keinen Bezug zum Schiffsnamen oder zu dessen Ladung

Sonntag, 21. Februar 2010

Brauchen Sie nicht unbedingt ... ?!

Kunden interessieren sich nicht für Umzugsunternehmen. Sie wollen erstmal eine Umzugsdienstleistung für möglichst wenig Geld. Ich muß mein Unternehmen finden lassen und den Interessenten dann erklären, welche Leistungen sie für ihr Geld bekommen, und was den Unterschied zwischen günstig und billig ausmacht.

Dort, wo Kunden mein Unternehmen finden sollen, finden mich auch Verkäufer. Zunächst Werbeverkäufer: Webseitenplatz, Auktionsportale, Registereinträge, Annoncen, Google-Plazierungen, Werbespots - alle versprechen jedem einen Bekanntheitsvorsprung, der im Wust des Bekanntgemachten untergeht, in den Weiten des Web und der Masse des Gedruckten verschwindet, zu Preisen, der einen reichlichen Anteil am Eingenommenen nimmt. Werbung muß ständig auf Wirksamkeit beobachtet werden.

Keine Werbung ist so effektiv, wie persönliche Empfehlungen es sind. Aber wenige Kunden ziehen immer wieder um (die nehmen uns übrigens auch immer gerne wieder). Die meisten nehmen es für selbstverständlich, dass alles reibungslos abläuft und heil bleibt.

Nicht nur Werbung soll ich kaufen.
Mehrmals im Monat werde ich von Zeitarbeitsfirmen angegangen, teils Ableger des Arbeitsamts oder sozialer Dienste, teils Firmen. Fast immer haben die Onkel oder Cousins der Packer die Erfahrung gemacht,  dort zu minimalen Löhnen angestellt zu werden, um die Arbeit zu machen, die sonst niemand machen will.
Fast wöchentlich ereicht mich ein Anruf, doch einen Wasserspender oder einen Kaffeeautomaten im Büro aufzustellen, Gewicht und Masse der mir zugesandten Kataloge für Büromaterial übertreffen leicht die Menge des tatsächlich gebrauchten.
Und fast täglich erreicht mich ein Anruf, ob ich nicht gebrauchte Firmenfahrzeuge zu verkaufen hätte. Der Markt mit ausgedienten LKW scheint eine Goldgrube zu sein, ausbeutbar ohne besondere Sprachkenntnisse, lästige Schriftlichkeit oder Sichtbarkeit. Jedesmal müssen die Anrufenden erst begreifen, dass eine Spedition keinen eigenen Fuhrpark haben muß.

Gemeinsam scheint allen diesen Verkäufern, daß sie außer einem Telefon und vielleicht einer Webseite keine weitere Infrastruktur unterhalten.

Ich überlege, umzusatteln.